Lesen und Lesen Lassen

Lesen und Lesen Lassen

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00:00:00: Unbekannt Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.

00:00:03: Unbekannt Herzlich willkommen zu lesen und lesen lassen. Dem Bücher und Schreibpodcast mit Martin und Maxim. Wir wünschen viel Spaß mit dieser Folge.

00:01:01: Unbekannt Yeah. Ja. Ja, Ja. Ich würde. Ich. Ja, ich. Ich habe mich gerade bei dem Zitat gefragt. Unterhalten kann ja auf unterschiedliche Art und Weise. Und ich spreche bei meinen schlechten Szenen über ein Werk, über das ich mich sehr gerne und sehr oft aufrege, weil ich es einfach so hundsmiserabel schlecht, es tut mir leid geschrieben finde und wir gucken.

00:01:23: Unbekannt Also ich. Ich will es immer nicht tun, aber wir gucken den Anime immer, wenn eine neue Staffel kommt. Aber es ist ein Hatewatch für mich, was ich normalerweise nicht mache, aber das ist. Ich gucke jetzt, ob ich drüber aufzuregen, aber ist es dann. Aber es ist ja auch irgendwo unterhaltsam. Also unterhalten muss ja nicht gleich Geisel. Ja, das hast du.

00:01:38: Unbekannt Hast du irgendein Hatewatch oder einen Hateread oder irgendwas, wo du weißt, du findest es scheiße, Aber gerade deswegen ist die rein.

00:01:57: Unbekannt Gut.

00:02:07: Unbekannt Ich.

00:02:12: Unbekannt Ich würde sogar ein Gegenargument anführen. Tatsächlich? Natasha? Boah, das habe ich vor vielen, vielen Jahren. Und es war in der ersten Folge. Da war sofort jemand mit Magic Karten. Und ich spiele Magic seit über 20 Jahren. Deswegen war ich da bissel erfreut, dass da also jemand ist, der das Hobby teilt. Was? Keine Ahnung Mitte 2000 und Anfang 2000 noch nicht üblich war, dass du sowas im Fernsehen gesehen hast.

00:02:34: Unbekannt Aber ich würde sagen, man muss sich manchmal auch so in Anführungszeichen schlechte Sachen oder wie soll ich sagen profane Sachen reinziehen, um anerkennen zu können, wie gut die guten Sachen sind,

00:02:47: Unbekannt ja, ich würde mal sagen, dass man dann halt auch wieder geeicht ist. So von wegen wenn du dir nur auch weg zum Essen Affe Gourmetessen reinziehst, dann hast du und dann ist das halt so irgendwann nix mehr Besonderes, weil wir inzwischen rein einfach mal einen läppischen Burger schiebst oder vielleicht auch einiges, was dir nicht schmeckt.

00:03:04: Unbekannt Dann weißt du das andere wieder mehr zu schätzen.

00:03:11: Unbekannt Ja.

00:03:28: Unbekannt Ich glaube, ja. Da hatte ich weiß, dass er der Boah is die. Ich glaube, das war die Monica Ivanka. Und das war so eine so blondes Model, der hatte einen Birth of Paradise gezeigt und ja.

00:03:43: Unbekannt Ja, na ja, Model und Freak Beauty und na, das ist jetzt.

00:03:49: Unbekannt Echt kacke.

00:03:59: Unbekannt Ach, das ist es.

00:04:17: Unbekannt Oder? Oder Apple Podcast. Oder Amazon Music. Oder, Oder Oder Oder.

00:04:42: Unbekannt Na weil. Fang negativ an, weil ich glaube, die Leute sind auch hier. Weil sie uns schimpfen hören wollen. So ein bisschen. Aber dann feiern, tanzen wir aus der Folge raus mit. Mit zwei geilen Szenen.

00:05:07: Unbekannt Ja, weil du, glaube ich, wir haben beide, glaube ich, relativ. Ich weiß nicht, wie bekannt dein Buch ist, aber ich weiß, dass mein Manga, über den ich spreche, sehr, sehr bekannt ist. Ähm. Aber lass uns doch mit deinem Buch anfangen.

00:06:00: Unbekannt Wann? Wann war denn dieses Buch? Ähm. Beliebt? Oder ist das schon älter? Oder warum? Oder kannst du dazu was erzählen?

00:06:20: Unbekannt Ist schon ein paar Jahre her.

00:06:53: Unbekannt Ja. Ich gucke auch gerade tatsächlich mal auf Amazon. Das hat auch 32.000 Bewertungen bei 4,4 Sternen.

00:07:14: Unbekannt Hm hm.

00:07:58: Unbekannt Eigentlich eine. Eigentlich. Eigentlich eine coole Idee. Im Prinzip. Dass du. Also so ein bisschen. Du musst mal so ein bisschen die. Wie soll ich sagen, wie Seitenstraßen des Lebens nehmen. Ich musste jetzt tatsächlich witzigerweise an Hamster Hunter denken, wo Gott am Ende auf seinen Vater trifft. Der sagt auch so was Du musst die Umwege im Leben, die soll man genießen.

00:08:18: Unbekannt So nach dem Motto Da muss ich jetzt dran denken, weil das ist eine ziemlich coole Botschaft, weil den Königsweg gibt es eigentlich relativ selten und man muss auch mal, wenn es halt nicht so läuft, einfach mal laufen lassen und vielleicht kommt was Gutes bei raus.

00:08:34: Unbekannt Ja.

00:08:57: Unbekannt Der Mann ist Lektor. Der muss hart sein.

00:09:01: Unbekannt Hat gesagt, der Mann ist Lektor. Der muss hart sein.

00:09:53: Unbekannt Spitzbübisch.

00:09:57: Unbekannt Okay.

00:10:01: Unbekannt Okay.

00:10:41: Unbekannt Hm.

00:10:55: Unbekannt Ja.

00:11:08: Unbekannt Hm. Ja.

00:11:31: Unbekannt Okay.

00:12:22: Unbekannt Ich weiß, was du meinst. Wie soll ich sagen? Wir haben ja auch mal eine ganze Folge über Dialoge gemacht. Ich pack die in die Shownotes. Ja. Lies doch mal die Stelle vor.

00:14:22: Unbekannt Vampir. Wer Bin. Klopf. Klopf.

00:17:25: Unbekannt Hä? Aber das hängt. Das hängt doch gar nicht so sehr damit zusammen. Weil Er müsste die Konklusion am Ende ja quasi sein. Ja, okay. Ich ließ es keine Post mehr, weil es mich ein Jahr meines Lebens kostet. Hm. Na ja.

00:17:46: Unbekannt Ja.

00:17:50: Unbekannt Ich habe. Ich habe mit diesem Dialog zwei Probleme jetzt beim Zuhören gehabt. Also erstens das diese Kellnerin hast du gesagt, die ist so ein bisschen klugscheißerisch und das kommt ja rüber. Nehmen Sie ihn immer wieder korrigiert mit der Grünen Meeresschildkröte und so, das ist ja irgendwie ganz, ganz nett. Aber ich habe das Gefühl, dadurch, dass er das teilweise auch so ein bisschen klugscheißerisch gemacht hat, dass das die Figuren Arbeit auf mich jetzt nicht unbedingt sympathisch waren und b so, als würden sie, als würden sie vor der Kamera sitzen in einer Kindersendung, wo sie sich quasi immer gegenseitig on haben und sagen Aber die Grüne Meeresschildkröte.

00:18:31: Unbekannt Aber dies, aber das so dass das Du halt so richtig, als würden sie manchmal so in die Kamera gucken, um zu sehen, ob die Kinder es auch wirklich verstanden haben. So hat sich das auf mich, also hat es auf mich gewirkt. Der.

00:18:47: Unbekannt Ja, na ja, ich habe noch. Der zweite Punkt, der, den ich irritierend fand, ist anstatt dass der Jon quasi eine eigene Erkenntnis hat, so von wegen Ah ja, ich habe jetzt verstanden, um was es geht. Und du kriegst von mir so einen kleinen inneren Monolog oder du verpasst das im Dialog, dass er es verstanden hat, war das ja die Kellnerin, die das jetzt angefangen hat mit den Briefen, oder Die hat sich doch hingestellt und hat ihm das quasi erklärt und serviert.

00:19:21: Unbekannt Ich.

00:20:10: Unbekannt Ja.

00:20:24: Unbekannt Ja.

00:20:34: Unbekannt Okay.

00:20:39: Unbekannt Hmmm.

00:20:48: Unbekannt Ja.

00:21:00: Unbekannt Das Witzige ist, ich. Ich. Ich glaube, diese. Diese Diskrepanz entsteht. Und das wird auch bei meinem Negativbeispiel gleich so sein. Diese Diskrepanz entsteht dadurch, dass dieses Buch wahrscheinlich gemacht ist für Leute, die gerne leicht lesen, die gerne die Gefühl und so was serviert bekommen wollen und dann zu denen gehören. Wir zwei halt nicht. Wir wollen Geschichten, wo wir ein Teil von uns reinprojizieren können, wo wir auch ein bisschen mitdenken.

00:21:27: Unbekannt In Anführungszeichen können wir, wo wir selbst drauf kommen müssen und als als Autor und als Lektor würde ich sagen, dass diese Geschichten auch nachhaltiger sind. Wenn du ein Stück von dir in diese Geschichte reingibst, ganz egal welche das ist und entdeckst was und machst dann einen Zusammenhang, dann hast du was von dir in der Geschichte drin und das bleibt dann auch die Geschichte.

00:21:46: Unbekannt Bleibt das auch in deinem Kopf? Aber wenn du halt quasi was auf die Seiten serviert bekommst, was da wurde, dieses Buch oder die Geschichte sagt so musst du jetzt fühlen, das ist der Bösewicht, das es gut, dass es die Moral, dann ist es für viele. Ah ja, ich habe das jetzt gecheckt und das ist gut. Ich habe das verstanden, die ja leicht lesen wollen und Leute wie wir, die die hat, die sagen halt ja, ich habe doch schon auf der ersten Seite verstanden, Wieso hast du es mir jetzt noch viermal erklärt?

00:22:33: Unbekannt Ja, gut, vielleicht gibt es. Vielleicht gibt es von diesen Achtsamkeitsbüchern oder von diesen Themen auch unterschiedliche Level sozusagen. Und das ist halt back Level und du bist schon drüber hinaus. Aber ich glaube schon, dass es viel mit den mit den Lesemotiven zusammenhängt. Warum manche also bekannte Geschichten Leuten im Schnitt besser gefallen, weil sie sich halt berieseln lassen wollen und wollen, eben nichts von sich selbst da reinpacken.

00:22:55: Unbekannt Und ich könnte mir vorstellen, dass es da dazuzählt.

00:23:06: Unbekannt Okay.

00:23:15: Unbekannt Okay.

00:23:24: Unbekannt Ah ja.

00:24:22: Unbekannt Vor allem, wenn es um so was geht. Wie Lebensweisheiten oder solche Lebensgeschichten. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Dann ist es doch umso besser, wenn du als Leserin quasi den Aha Effekt hast, weil dir dieses Buch was bei liegt. Es hat dir was beigebracht oder Du bist selbst drauf gekommen wurde ein Sachbuch. Das hat mich das Buch gelehrt, das empfehle ich weiter.

00:24:43: Unbekannt Aber wenn sie das so vorkaut, dann hast du als lesende Person ja überhaupt nicht dieses Aha Erlebnis. Und dann ist es so, dann geht es auch nicht so an dich. Das das ist ja dann quasi doppelt blöd für diese Art von Buch.

00:25:15: Unbekannt Oh. Wir tun jetzt. Ja. Sprich Beide nehmen. Du.

00:25:29: Unbekannt Nein, Nein. Also, ich könnte jetzt auch gleich. Ganz, ganz furchtbar. Furchtbar, furchtbar, furchtbar, furchtbar viel schimpfen. Weil ich finde, dass diese Geschichte so gut wie nichts für sich hat, was in irgendeiner Weise lesenswert ist. Ich werde aber mich nur auf das beschränken, was wir im Skript steht und für die Leute auf YouTube jetzt zu gucken. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, wenn ich gleich nicht so arg viel in die Kamera gucke, weil ich vom Skript ab lese, weil das ganz, ganz voll ist, dieses Skript.

00:25:57: Unbekannt Also keine Angst, wir machen jetzt keine fünf Stunden voll, aber das sind einfach Details drin, die kann ich aus dem Kopf nicht wiedergeben. Deswegen werde ich da ins Skript spitzen müssen. Daher schon mal Entschuldigung. Ähm, aber lassen wir uns sprechen wir doch über eine über eine Szene aus einem sehr, sehr, sehr, sehr, sehr erfolgreichen Manga. Ähm, und das Problem ist gar nicht so sehr die Szene an und für sich, sondern die bloße Existenz dieser Szene.

00:26:28: Unbekannt Und zwar geht es um die Slayer und wer uns verfolgt. Wir haben hier und da schon mal über die Monster geschimpft und ich möchte niemandem den Spaß nehmen, der, an dem es mehr Spaß hat, will und Spaß daran hat, das zu gucken, es zu lesen. More power to you.

00:26:44: Unbekannt Es ist nicht meins oder Es ist nicht unseres. Aber wenn du Spaß dran hast, hab weiterhin Spaß, dann überspringe den Part.

00:26:49: Unbekannt Aber es gibt rein aus Storytelling Sicht eine Szene, die das ganze Worldbuilding komplett mit dem Vorschlaghammer pulverisiert. Und über die sprechen wir jetzt.

00:27:00: Unbekannt Folgendes Diese Szene spielt am Anfang von dem in Slayer und ich habe es mir selbst recherchiert. Es ist Kapitel sechs im Manga und folge ihr im Anime. Also wirklich ganz, ganz früh. Und in dem Künstler geht es darum, wie der Name schon verrät es gibt immer einen auf der Welt oder zumindest in Japan.

00:27:19: Unbekannt Und es gibt den Dämon Slayer Chor, der eben diese Dämonen tötet, weil die Menschen töten und fressen und die Hauptfigur Tamiro überlebt, indem Dämonen Attentat auf seine Familie als einziger Überlebender, was nicht ganz stimmt. Seine Schwester überlebt auch, aber die wird zu einem Dämon und sein seine Quest. Im Verlauf der ganzen Geschichte ist seine Schwester zu heilen, ein Heilmittel zu finden, um seine Schwester wieder menschlich zu machen.

00:27:48: Unbekannt Was dieses folgende, diese folgende Szene übrigens auch auflösen könnte. Aber dazu gleich mehr im UM. Damit sich Tanjiro diesen Dämonen erwehren kann, wird er Teil des Dämons Slayer Chor und relativ am Anfang der Geschichte kommt er an einen Ort, da wachsen wüste Bäume. Das sind so so sie sind aus. Wieso Weiden? Die haben so runterhängende Äste mit so blauen, blauen Blumen, blauen Blüten.

00:28:23: Unbekannt Also es sieht ganz toll aussieht, so ein bisschen glaube ich, so ein bisschen purpur Farben im Anime und er läuft dann da lang und die Lore zu diesen Bäumen ist. Pass auf Martin, diese Bäume bzw die Blüten tun folgendes Sie halten Dämonen fern. Sie können Dämonen gefangen halten und an der Flucht hindern. Sie können Dämonen paralysieren, sie können als Gegengift dienen und sie können sogar Dämon zurückverwandeln.

00:28:53: Unbekannt Hast du. Ist dir schon ein 01. ein erstes Paradoxon aufgefallen? Von dem, was ich gerade erzählt habe?

00:29:05: Unbekannt Theoretisch ja. Man könnte jetzt den Fall machen, dass seine Schwester ein besonderer Dämon ist. Klammer auf, was sie ist. Später dann. Klammer zu. Aber man hätte es zumindest versuchen können.

00:29:23: Unbekannt Ja, ganz genau so!

00:29:26: Unbekannt Warum zerstören diese Bäume das Worldbuilding von dir ins Leere? Weil Allein durch die Tatsache der Existenz dieser Bäume wird alles, was danach passiert, ad absurdum geführt. Weil es wird erklärt und gezeigt, dass die Menschen sich wahnsinnig schwer tun, gegen diese Dämonen zu, zu zu gewinnen, zu bekämpfen. Die sind eine echte Plage. Die töten Menschen massenweise, auch wenn das gar nicht so sehr im Verlauf der Geschichte wahrgenommen wird.

00:29:51: Unbekannt Es heißt immer so Ja, die Dämonen, die machen das im Geheimen und keiner weiß, ob sie wirklich gibt. Aber allein die Tatsache, dass es einen Dieb in Slayer Core gibt, bestätigt ja die die Existenz dieser Dämonen. So und das super ärgerliche daran ist, dass diese Hysterie der Bäume oder deren Blüten oder eine Essenz oder was man alles aus Bäumen und Blüten machen kann, die kommen fast nicht zum Einsatz.

00:30:14: Unbekannt Das kommt wird am Anfang eingeführt und du denkst dir so okay, cool, der ist jetzt in diesem Wald, da können keine Dämonen hin, weil sie werden. Sie werden von diesen Blüten und von diesen Bäumen abgestoßen. Und jetzt pass auf, wenn dem so ist und Japan ein großes Dämonenproblem hat, von dem übrigens keiner was weiß. Wie eben gesagt, wieso werden diese Bäume nicht überall gepflanzt?

00:31:02: Unbekannt Ja.

00:31:11: Unbekannt Ja. Ich verrate noch was. Dieser Flüsterer Baum. Den gibt es im echten Leben. In Deutsch heißt der Blauregen. Das ist also eine echte Pflanze. Ich habe das recherchiert. Die wächst im Jahr ungefähr Meter bis 1 Meter 50. Und sie wächst bevorzugt an warmen, sonnigen und geschützten Orten. Also soll es an so eine Hauswand oder so was. Und da steht das sogar im Halbschatten, die Dieser Blauregen wächst also er wächst Basic wie fast überall in Japan.

00:31:40: Unbekannt Außer vielleicht oben in Hokkaido, wo es kalt ist. Sie könnten diese Bäume theoretisch also überall pflanzen, sich, ich sage jetzt mal fünf Jahre Zeit nehmen der Dimension her, könnte diese Bäume beschützen, anstatt Jagd auf dem Mond zu machen und könnten quasi das ganze Land mit diesen Bäumen bepflanzen und relativ schnell überall in Japan wären die Dämonen ausgehungert und die Menschen geschützt oder aber wenn das zu zu groß gedacht ist, könnte der DIM ins Leere.

00:32:07: Unbekannt Zumindest wichtige Orte wie zum Beispiel ein Schwertschmiede Dorf in dem Spiel später eine Geschichte wo sie halt ihre Schwerter her kriegen, Dämonen zu töten, könnten sie zumindest dieses Dorf voll von diesen Hysteria Bäumen stellen und dann hätten sie, dann würden die zumindest ihre Schwerter gescheit gemacht kriegen und niemand da müsste Schiss haben, dass er von Dämonen angegriffen wird.

00:32:32: Unbekannt Ich bin halt Anime aktuell. Leider passiert aber nicht mehr so viel.

00:32:39: Unbekannt Die Folge Folge vier ja.

00:32:45: Unbekannt Ja.

00:32:50: Unbekannt Es kam schon eine Idee, da komme ich gleich drauf. Aber das macht das Ganze nur noch absurder. Aber erzähl weiter. Ja.

00:32:59: Unbekannt Ja.

00:33:11: Unbekannt Jetzt spielen wir das Spiel mal mit. Man kann diese Bäume nicht überall pflanzen. Es ist schwierig, sie zu züchten. Was auch immer.

00:33:18: Unbekannt Wieso nutzen die Dämonenjäger diesen die Serie nicht im Kampf? Die könnten zum Beispiel so eine Art Ölmachen, mit denen sie ihre Klingen überziehen. Dann werden ihre Klingen quasi giftig gegen Dämonen. Oder sie könnten es als Parfüm verwenden, um um den Boden abzuhalten. Oder sie könnten so was wie so eine Art Dämon Pfefferspray herstellen aus dem Zeug. Falls Menschen oder Zivilisten von Dämonen angegriffen werden.

00:33:39: Unbekannt Es gibt sogar einen von diesen Säulen heißen die. Das sind also diese besonders starken, die mit Slayer. Der verbrennt diese Blüten. Na, wieso Weihrauch? Um Dämonen fest fernzuhalten. Es macht also schon jemand. Aber wieso macht es nicht absolut jeder? Wenn es eine Dämonenplage gibt und Menschen sterben und du kriegst im Verlauf von diesen Finale ganz viele Rückblenden und alle Es wird irgendwas wird.

00:34:02: Unbekannt Wird die Familie von Dämonen getötet? Also ist es offensichtlich ein Problem. Wieso macht es dann niemand?

00:34:36: Unbekannt Der Typ, der das macht, ist übrigens blind. Das wäre auch noch sein Unique Selling Point. Also, er müsste das nicht mal unbedingt machen.

00:34:49: Unbekannt Wie?

00:35:10: Unbekannt Ja ja. Die. Ja.

00:35:26: Unbekannt Ja. Ja! Ja. Punkt. Kann ich nichts. Nichts weiter zu sagen? Ich kann nur die Frage stellen, wenn. Ich habe ihn die Frage gestellt. Wieso nutzen Sie es nicht im Kampf? Und ich gehe noch ein weiter. Wieso nutzen Sie diese Biester in diesem Blauregen nicht dazu, um Dämonen zu töten?

00:35:45: Unbekannt Es gibt eine fiktive Figur. Eine Untergebene von einer Säule, die verwendet quasi wie so eine Art Gift für ihm. Aus diesem Blauregen, um gegen Dämon zu kämpfen. Das macht aber eine Figur. Eine Nebenfigur, die nicht weiter wichtig ist. Und im Verlauf der Geschichte wird auch immer gezeigt, wie sackschwer es diese Dämonen zu töten. Also man muss sie köpfen, damit sie sterben, ansonsten regenerieren sie einfach wieder.

00:36:10: Unbekannt Und es ist immer gerade bei diesen ich sag jetzt mal Oberboss Dämonen ist es so siehst du immer wie unfassbar schwierig es ist die zu kämpfen, weil die halt so stark sind. Aber dieser Blauregen, wenn du den halt quasi auf deine Klinge schmierst oder sonst irgendwas machst, der paralysiert die er hemmt ihre Regenerationskräfte und das wäre dann super einfach diese Dämonen zu killen, wenn super einfach in Anführungszeichen, wenn sie einfach diese Essenz von diesen Blüten und von dieser Blume auf ihre Scheißklingen schmieren würden.

00:36:43: Unbekannt Also wieso hatte die Monddämon Corp keine so eine Produktionsstätte von Sophisteria? Items von Rauchbomben von Ölen, von Essenzen, von Gift, von irgendwas? Das verstehe ich nicht. Und selbst wenn, diese super starken Dämonen gegen die tun sie so und seine Freunde kämpfen dagegen Immun wären die normalen, die Monster Dots die halt nicht die Hauptfiguren sind, könnten normale Dämonen damit immer noch leichter töten.

00:37:19: Unbekannt Ja.

00:37:35: Unbekannt Ich gebe dir noch. Ich gehe noch ein Weiter. Noch weiter. Die Monster wird gern. Mit Schwertern wird hauptsächlich mit Schwertern gekämpft. Aber es gibt Schusswaffen. Und jetzt stelle ich mir die Frage. Wenn es diese Blüten gibt, wieso stellen sie daraus keine Kugeln her? Um Dämonen aus sicherer Entfernung anzuschießen? Damit sie entweder dran krepieren, weil sie halt gegen das Zeug allergisch sind.

00:38:02: Unbekannt Oder aber warum schießen sie die Dämonen nicht einfach aus der Entfernung an? Und wenn ihnen am Boden liegen paralysiert sind, können sie die einfach easy peasy killen und köpfen. Warum macht es niemand da verrecken so viele Leute immer in dem ins Leere, Weil die einfach zu blöd sind, diese verkackten Blauregen Blüten einzusetzen. Das ist so ein riesiges Plot hole.

00:38:22: Unbekannt Ich komme darauf nicht klar.

00:38:28: Unbekannt Ja, natürlich. Klar, logisch. Aber würde dieses Also ich, meine Damen Slayer wäre jetzt es wäre besser ohne diese Serie Bäume. Aber das hat noch ganz andere Probleme. Aber das ist die die Tatsache, dass diese Bäume existieren und dass sie so gut wie niemand nutzt, ist so ein immenses Worldbuilding Plot. Hol. Da würde ich denke ich die Winde hoch, weil es auch einfach jeder zu ignorieren scheint und und die Leute feiern, beamen Slayer raus und ich denke mir ja, aber warum denn?

00:38:57: Unbekannt Warum? Das hat doch nichts außer so eine gute Animation, warum Faith jetzt Rassist hat. Das ist ein Schweizer Käse. Das hat nichts für sich, nichts.

00:39:24: Unbekannt Ja. Und alle würden sagen. Und hab ein Einkommen. Unabhängiges Grundeinkommen? Nö. Was ist das? Noch nie gehört. Und alle anderen Menschen? Ja. Und alle anderen Menschen sind. Aber bleibt pleite und haben das Problem. Die Plage über der Welt oder Deutschland wäre, dass niemand Geld hat, wenn der Dim ins leere Kor grundeinkommen bekommt, dass er nicht ausgibt.

00:39:57: Unbekannt Das ist also rein. Wie gesagt, ich habe am Anfang gesagt, jeder, der die Künstler magister, der soll das angucken und das ist in Ordnung. Das Dim ins Leere ist deswegen auch so erfolgreich wie eben mit diesem Kaffee am Ende der Welt. Da wird dir halt quasi erzählt und gesagt, was du zu fühlen hast. Das funktioniert bei mir nicht, weil das alles keinen Sinn ergibt.

00:40:17: Unbekannt Die Story ist überhaupt kaum vorhanden, die Figuren sind sehr platt. Es gibt für den Shonen kein Kampfsystem, es gibt einfach nichts, woran ich mich daran festhalten kann. Und diese Serie Bäume sind nur eines von sehr vielen Problemen, von denen von dieser Serie für mich, weil es einfach alles überhaupt keinen Sinn ergibt und über die rohen Emotionen. Wenn mir jemand sagt Du musst jetzt so und so fühlen, funktioniert das bei mir nicht.

00:40:38: Unbekannt Ich ich brauche was, wo ich mich rein projizieren kann.

00:40:56: Unbekannt Auf eine.

00:44:18: Unbekannt Hmm.

00:44:38: Unbekannt Ein Kreuz.

00:45:12: Unbekannt Ja.

00:45:24: Unbekannt Er.

00:45:56: Unbekannt Fügt.

00:46:23: Unbekannt Ja. Nicht nur. Nicht nur das Töten an und für sich, sondern halt auch, wie sie es gemacht hat. Das sind so ich. Ich sage immer, Ich magister in Büchern und. Und Geschichten generell so Gewaltspitzen, weil die so vor allem wenn wenn es, wenn der Rest nicht so über gewalttätig ist, sondern es kommt halt zu dieser Gewaltspitze. Du denkst ach du Scheiße, weil du nicht darauf vorbereitet bist, dass es hier so gewalttätig wird und dann hast du halt sofort die Arschbacken dermaßen zusammen gekniffen, dass du dazwischen Diamanten pressen könntest.

00:47:14: Unbekannt Hmmm.

00:47:54: Unbekannt Leck.

00:48:11: Unbekannt Das ist aber schon arg super. Will den Style.

00:48:30: Unbekannt Also zum Tranchieren von Frank. Ihr Messer, oder? Ja.

00:48:43: Unbekannt N.

00:48:49: Unbekannt Ja. Ja, Ja, ja, Ja, Ja. Ich.

00:49:02: Unbekannt Na ja, das ist halt diese. Man könnte meinen, er hat es. Er ist so ein bisschen geschützt. Also ein bisschen in Anführungszeichen. Plot Armor, weil sie ja quasi von ihm will, dass er eine neue Geschichte schreibt und eine Geschichte weiterschreibt. Und deswegen sollte sie eigentlich an seiner, an seinem, in seiner Versehrten seine Unversehrtheit Interesse haben, damit er halt noch das schreiben kann.

00:49:20: Unbekannt Aber dadurch, dass sie ja quasi gar keinen Gott kennt und und ihn halt auch verstümmeln würde, was sie auch tut, dass das halt das geht, dass du nicht weißt, wo, wo die Decke ist, wo, wo ist Schicht im Schacht, das lässt sich nicht ab abwägen. Und das ist das Geile das dass das der eben nicht geschützt ist, weil er der Autor ist, sondern dass sie ihn halt auch nicht kalt machen würde.

00:49:43: Unbekannt Aber vermutlich viel Schlimmeres als ihn zu töten, nämlich ihn quälen.

00:49:57: Unbekannt Ihr?

00:51:05: Unbekannt Ja. Naja.

00:51:38: Unbekannt Im Übrigen gerade nachgeguckt. Missouri. Es auch als Film. Also eine Verfilmung. Und Kathy Bates hat die hat die Annie Wilkes gespielt und hat dafür tatsächlich sogar ein Oscar bekommen.

00:51:55: Unbekannt Ja.

00:52:00: Unbekannt Muss ich jetzt letztens.

00:52:56: Unbekannt Ja.

00:53:16: Unbekannt Hmmm. Ja.

00:53:27: Unbekannt Ja. Ja. Und? Und? Die Menschen können viel, viel schlimmer sein als jede. Jedes Monster. Die Menschen sind die wahren Monster. Wissen wir doch. Äh, Sie.

00:53:43: Unbekannt Ich zehre von dieser Energie. Und weißt du, was auch noch? Ich möchte sagen, verfickt viel Energie hat. Deswegen sage ich auch, dass es verfickt viel Energie hat. Ich halte die Kamera. Wir sprechen endlich mal hierüber. Was immer nur so bisschen angeht. Es wird von uns. Wir? Ja, wir stecken die die Spitze rein. Aber jetzt kommt alles.

00:54:06: Unbekannt Ähm, ich darf. Ich glaube, das ist das erste Mal, dass sie richtig ausführlich über Jojo sprechen darf. Also in der Ausführlichkeit. Und ich habe eine Szene mitgebracht, die spielt sich in Band sieben von Part drei ab, von Star Das Crew Kaders und warum ich diese Szene noch mal und warum ich diese Szene genommen habe, ist, weil sie ein so gutes Beispiel dafür ist, wie man Spannung generiert und einen Kampf stattfinden lässt, ohne wirklich einen Kampf stattfinden zu lassen.

00:54:43: Unbekannt Das ist wahnsinnig cool. Und was man aus dieser Szene lernen kann, nicht nur für weiß ich nicht Manga, sondern für Geschichten generell. Das kann man, das kann man mitnehmen, das ist universell einsetzbar. Wir sprechen also jetzt gleich über einen Kampf, der nicht so wirklich ein Kampf ist und gerade deswegen so geil. Und ich habe es den Martin gestern geschickt.

00:55:04: Unbekannt So und mim was ich gefunden hab bei meiner Recherche oder so in art siehst wie er ein all seine Klinge putzen sagt diese Klinge ist für Monster im Hintergrund ist aber du der Herr die da halt erstochen hat ein ganz normaler Menschen die man fragt überhaupt was hat er denn getan, der kurz vorher ist? Dann zehn Sekunden vor der Dusche, hat gesagt ja, der Kampf gegen Darby war ja nur Filler, weil keine Fäuste geflogen sind, weil wir halt generell immer die Fäuste fliegen, nur da halt eben nicht.

00:56:01: Unbekannt Ja.

00:56:08: Unbekannt Er. Ja, genau. Ich.

00:56:15: Unbekannt Ist so? Das ist. Das war ein guter Teaser. Ich muss jetzt auch noch ein bisschen ein paar Sachen peripher dazu erklären, warum diese Szene so gut ist in der Kontext und so, deswegen. Bleib dran. Man kann da sehr viel aus mitnehmen, selbst wenn man selbst schreibt oder wenn man auch liest, weil man weil manchmal man liest Sachen oder man guckt Sachen und manchmal findet man Sachen geil.

00:56:37: Unbekannt Aber diese peripheren Dinge die da mit reinspielen, die die Szene geil machen, über die denkt man ganz oft nicht nach. Und das ist hier eben der Fall. Also wir sind bei Jojos bis Adventure, wir sind in Patria es da das Crucidas und die Geschichte von Patrick ist relativ schnell erklärt, so Taro ist die Hauptfigur und seine Mutter wird plötzlich krank und um seine Mutter zu retten, muss er

00:56:59: Unbekannt mit sein.

00:57:00: Unbekannt Ich sage jetzt mal mit seinen Freunden, sein Großvater ist auch dabei nach Ägypten fliegen, um den Bösewicht aus dem ersten Partio zu töten, damit seine Mutter überlebt. Weil ich gehe jetzt nicht so tief rein, weil der quasi dahinter steckt. Das heißt, das Ganze ist so eine Art Roadtrip um die Welt und das ist so ein bisschen episodisch aufgemacht, wo sie dann halt an verschiedenen Orten auf der Welt gegen verschiedene Leute mit unterschiedlichen übernatürlichen Fähigkeiten kämpfen.

00:57:29: Unbekannt Und in Giorgio bis dahin werden Kämpfe eigentlich immer mit den Fäusten ausgetragen und immer sehr spektakulär. Da gibt es dann Panels, wo dann einfach nur geschlagen wird und es ist alles sehr flamboyant und sehr, sehr großartig und so und dieser Kampf gegen Darby, den Zocker, heißt er. Der ist sehr zurückgenommen, er ist. Da gibt es kein großes Spektakel, da gibt es keine Fäuste, fliegen, keine Fäuste.

00:57:58: Unbekannt Und deswegen unterwandert dieser Kampf alles, was man bis dahin gesehen hat. Und das ist überraschend. Es gibt zwar vorher schon Kämpfe, wo nicht wussten drum geht, cleverer zu sein als der Gegner, aber es ist eben trotzdem trotzdem am Ende noch ein Kampf, weil der Gegner ja besiegt werden muss. Und wie der Marty eben schon angedeutet hat der Gegner in diesem Kampf besiegt sich im Grunde genommen selbst gleich.

00:58:21: Unbekannt Mehr dazu in Shonen. Da haben wir auch in der schon Folge drüber gesprochen gewinnt ganz oft der Stärkere, also der, der lauter schreien kann, der, der die größere King die da machen kann. Der, der härter zuschlagen kann, gewinnt in so wirklich guten schon Manga mit einem Magiesystem wie jetzt zum Beispiel Giorgio oder Majore, Academia oder Jutsu Carlsen oder haste nicht gesehen ist es so, dass der Clevere gewinnt?

00:58:45: Unbekannt Also welche? Welche Fähigkeit ist denn die bessere und wird besser von den Leuten eingesetzt? Und das coole ist der Hiroh iko Araki, der Giorgio geschrieben hat, der schreibt sich manchmal richtig bewusst in eine Ecke rein, damit er sich was ausdenken muss um da wieder rauszukommen. Und das Magie System und Giorgio sind Stans. Das sind wieso die Manifestation der Willenskraft.

00:59:07: Unbekannt Die haben alle quasi eine Fähigkeit und es geht immer darum, wie setzt die Figur mit diesen Stand diese Fähigkeit ein und wieso ist es ganz oft so? Müsste es euch so vorstellen dieses dann falls das zwei Personen gegeneinander spielen, aber die eine Person spielt Schiffe versenken und die andere zeigt Schere mit den Fingern trifft es Martin.

00:59:37: Unbekannt F Mega.

00:59:47: Unbekannt Er.

00:59:55: Unbekannt Und Ja. Und es wird später noch mehr. Martin Das ist bei bei. In Paar drei hat Araki tatsächlich die Substanz neu eingeführt und die sind am Anfang relativ basic. Aber die werden immer abgefahrener, je weiter man das liest und desto mehr. Der eine zockt Super Nintendo, während der andere Schach spielt und irgendwie müsste eigentlich den andere gewinnen und das ist das spaßige daran.

01:00:16: Unbekannt Jetzt haben wir schon mal den Kampfplatz eingekesselt. Jetzt so ein paar Eckdaten zu den zu diesem Kampf selbst. Der findet statt in einem Cafe, wo die Star das Crusoe ist es also dort so oder so und seine Freunde sich quasi ein Getränk genehmigen und dort ist es eben dieser Darby und er, wie soll ich sagen, Elfen verlockt sie zu einem Spiel und dann sind sie quasi in seinen Fängen und die Fähigkeit von Darby ist im Prinzip relativ simpel erklärt Wenn jemand mit ihm eine Wette abschließt oder in einen Wettbewerb geht und seine Niederlage anerkennt.

01:00:49: Unbekannt Also wenn er nicht, auch wenn er nicht offensichtlich verloren hat, sondern wenn er in seinem Herzen eine Niederlage anerkennt, kriegt der Darby quasi die Seele der Person. Also ein Schütteln in so einer Sammlung.

01:01:01: Unbekannt Die einfachste Möglichkeit für Darby, diese Seelen in Form von Pokerchips zu sammeln, ist natürlich, die Leute in Spielen zu besiegen. Er ist ein Spieler und er ist aber nicht nur ein Spieler, weil er das Glücksspiel liebt, sondern er bescheißt auch, damit er halt quasi gewinnt. Das heißt, die sah das Große, das kommt mit dem in Kontakt in diesem Cafe, die checken relativ schnell.

01:01:22: Unbekannt Ah ja, das ist einer von den von den Schergen von Dio, den sie eigentlich suchen. Und lass mich kurz lesen. Martin. Genau der grundlegende Kampf hier ist deswegen so super, weil sie diesen diesen Typen nicht besiegen können, indem sie ihn einfach umhauen, sondern sobald sie mit ihm in einem Spiel sind. Hat er, hat er quasi die Oberhand. Das ganze driftet dann quasi in so eine Art Glücksspiel ab und das, wie wir es eben bei Missouri hatten.

01:01:50: Unbekannt Das gibt dann diverse Eskalationsstufen. Die, die das Ganze auf die Spitze treiben. Das heißt, dieser da Darby verändert auch den Kampfplatz dahingehend, wo die, wo die Hauptfiguren sich nicht mehr wohlfühlen, das heißt, da ist niemand, den sie schlagen können. Dann ist das Ziel aus dem Weg geräumt. Das Hindernis, sondern sie müssen den ganz anders angehen. Das heißt, alles was bis dahin funktioniert hat, funktioniert gegen die nicht.

01:02:14: Unbekannt Und das ist schon mal das Interessante, wenn du das zum Ersten Mal siehst oder liest.

01:02:20: Unbekannt Das Coole ist auch, dass diese, dass dieses Glücksspiel quasi wie so eine Art Metaebene hat, die spielen. Sie spielen einmal eine Wette, dann spielen Sie so Münzen in Glas reinwerfen, dann spielen Sie zwei Runden Poker. Also im Prinzip vier vier Glücksspiele, wenn du so willst. Und das heißt, der Darby muss gegen die es da das sei das im Prinzip viermal gewinnen, damit er all ihre Seelen kriegt.

01:02:40: Unbekannt Das heißt, die haben im Prinzip vier Chancen und es sieht eigentlich ganz gut aus. Solange nur einer von denen gegen Darby gewinnt, haben sie gewonnen. So, jetzt gehen wir in den Kampf rein. Martin. Und der erste Kampf ist relativ simpel. Da ist eine Katze vor dem Cafe und der Darby wettet mit Paul. Na, das mit einer der Hauptfiguren.

01:02:59: Unbekannt Welche zwei Fleischstücke, die er ihr hinwirft, die Katze als erstes nimmt. Und sie wetten darauf. Und natürlich nimmt die Katze das Fleisch, auf das der Darby gewettet hat, und Polaris Seele wandert in seine Sammlung. Da ist schon mal der erste dahin. Natürlich erfasst auch relativ schnell die Katze war also es war manipuliert. Die ist darauf trainiert, immer dieses eine Fleischstück zuerst zu nehmen und dann kommt es.

01:03:24: Unbekannt Das ist Geisterspiel, finde ich. Und zwar spielt Joseph mit Darby. Der Joseph ist total aus Großvater und er selbst so ein bisschen so ein so ein bescheißer. Und sie spielen quasi, füllen ein Glas mit Whiskey, also einem Getränk und dann lassen sie immer Münzen reinfallen. Und warum das Glas überläuft, der hat verloren.

01:03:45: Unbekannt Willst du dazu irgendwas sagen?

01:03:52: Unbekannt Ja.

01:03:59: Unbekannt Ja, Ich.

01:04:03: Unbekannt Ja, das trifft es gut.

01:04:21: Unbekannt Das ist so, also. Es geht darum, quasi Münzen in ein Glas zu werfen, so wie es überläuft. Der hat verloren. Und Joseph ist eben aus der Trickser. Und er hat dann. Er hat ein Wattebausch, den er halt auch mit der Flüssigkeit gefüllt hat und dann lässt er eine Münze. Hätte es halt so übers Glas und dann drückt er auf diesen Wattebausch raus, dass da ein bisschen Flüssigkeit läuft, so dass er quasi berechnen kann, in Anführungszeichen, dass wenn der da wie beim nächsten Mal eine Münze reinwirft, dass es überläuft.

01:04:44: Unbekannt Und in dem Moment, bevor der Darby dran ist, steht er auf und geht um das Glas rüber, guckt sich das so an und dann wirft er seine Münze rein und es läuft nicht über und Joseph packt sich ihn, denkt sich Aber aber wieso? Aber, aber Es hätte doch eigentlich immer laufen müssen. Was ist los? Und dann hat er verloren und verliert seine Seele, weil er hat quasi in seinem Herzen aufgegeben hat.

01:05:02: Unbekannt Und es stellt sich dann später heraus, dass der da wie ein Stück Schokolade unter das Glas gemacht hat, sodass es halt in Josephs Richtung geneigt ist, so dass das aussieht für Joseph, dass das Wasser höher steht, als es eigentlich tut. Und indem er aufsteht und die Sonne auf dieses Stück Schokolade scheinen lässt, schmilzt es und dann kippt das Glas wieder runter und er kann sein seine Münze reinmachen.

01:05:23: Unbekannt Und das ist halt auch schon so richtig. Ja, richtig, richtig guter Move, Richtig, richtig gut. Beschissen. Und du magst ihn so? Okay. Scheiße, der hat. Der hat so viele Asse in seinem Ärmel und bescheißt wie wollen die hier rauskommen? Wie wollen die das schaffen?

01:05:41: Unbekannt Dann beginnt die erste Runde Poker und Joe Carroll spielt Poker und zwar bis zu dem Zeitpunkt der Geschichte. Sehr, sehr trocken. Der ist sehr, sehr heiß. Haut on line raus und Soren ist halt sehr ernst, hat also ein Pokerface.

01:05:59: Unbekannt Und natürlich will Weiß guter Ruf auch, dass der das da dabei wohl irgendwie bescheißt. Das heißt, er mischt die Karten und als Darby die Karte misst, holt Arthur daraus einen Stand raus und bricht ihm erst mal den Finger, um ihn zu zeigen. Hey, du kannst. Kannst mich ja nicht bescheißen. Wenn du irgendwas versuchst, haue ich dich um und dann weiß er schon mal okay, hier ist.

01:06:19: Unbekannt Hier ist der Kampfplatz. Ein Hier ist hier. Hier geht nix, hier geht es. Hier wird nur Poker gespielt und es stellt sich dann im Verlauf. Des Kampfes raus, dass Darby im Prinzip das ganze Cafe für sich eingenommen hat. Dass die Leute arbeiten für ihn. Das heißt, wenn der gute Ruf jemand anderen die Karten mischen lässt, dann arbeitet er insgeheim für den Darby.

01:06:38: Unbekannt Also Joe Zero ist absolut im Nachteil. Während er gegen den gegen den Darby kämpft, sozusagen. Also Riesen überall. Es geht also quasi darum wer hat das größere Pokerface, wer hält geistig länger stand, Wer kann den Raum lesen? Und dann geht es in die letzte Runde Poker nach dem Tod, der nicht mehr viel übrig hat und Darby lässt die Karten austeilen.

01:07:06: Unbekannt Und er selbst hat vier Könige und so, Terry macht den ultimativen Bossmove und nimmt seine Karten nicht mehr auf. Er lässt sie einfach auf dem auf dem Tisch liegen und Darby sieht seine vier Könige und denkt sich Ja, das habe ich gewonnen und so drin und seine Karten nicht auf. Und dann sitzt du halt da und sagt da erhöht jetzt um die Seele von all seinen Freunden auf Null ist noch da, erhöht um seine Seele und die von acht null.

01:07:29: Unbekannt Und er erhöht auch die Seele von Aquin, der im Krankenhaus liegt. Er ist nicht zugegen, und der Darby wird halt so. Misstrauisch. Und dann sagt Jesus Terror erhöht um die Seele seiner Mutter, weswegen sie ja eigentlich auf dieser Reise sind und verlangt von Darby im Umkehrschluss aber, dass wenn er in ihm Poker besiegt, dass er über die Stand Informationen preisgibt, was eigentlich niemand weiß, wenn er verliert.

01:07:52: Unbekannt Und Darby weiß eigentlich, weil ein Glücksspiel er ist und weil er das Ganze manipuliert hat. Mit vier Königen hat es so gut wie gewonnen, weil es eigentlich nur drei Hände gibt, die besser sind als die vier Könige. Und weil er eigentlich weiß, dass so so eine schlechte Hand haben muss, weil ja sein Händhman ihm ausgeteilt hat und trotzdem erhöht Terror quasi um alles was er besitzt.

01:08:16: Unbekannt das ergibt im Kopf von Darby keinen Sinn, weil er fragt sich dann okay, hat er vielleicht doch irgendwas mit seinem Stand gemacht? Werde ich jetzt doch verlieren, was? Was ist wird? Und dann gerät er in so eine Spirale, wo er, wo er sich nicht mehr sicher sein kann, dass das wirklich alles so manipuliert ist, wie er das wollte.

01:08:30: Unbekannt Und so bleibt halt die ganze Zeit einfach nur total ernst, guckt die Karten nicht an, steckt sich dann auch so eine Zigarette an und so oder so, gewinnt am Ende quasi dadurch, indem er dieses Hyper Pokerface hat und das Spiel am laufen lässt. Wenn wenn sieht, wenn das Spiel zu Ende gegangen wäre und und Darby verlangt hätte, dass er die Hand seiner Handkarten umdreht, hätte er gewonnen.

01:08:52: Unbekannt Aber Darby ist dann in so eine, in so einem psychologischen Loop gefangen, wie du gesagt hast, Martin, dass er sich selbst besiegt, dass er sich fragt Oh Gott, oh Gott, was ist? Sind die? Sind seine Karten eigentlich schlecht? Die müssten doch eigentlich schlecht sein. Und hat er nicht irgendwas mit seinem Stand gemacht? Und warum? Oh Gott, Wenn ich verliere, muss ich sterben, weil.

01:09:08: Unbekannt Weil du mich umbringt. Und dann kriegt er quasi wie so eine Art Herzinfarkt und akzeptiert seine Niederlage, weil er es einfach nicht mehr packt. Weil er total einfach zu ein auf zu cool macht und dann gewinnt. IS da das du kriegst das weil da weil der tut er im Prinzip den den sterin Contest gewonnen hat und das passt so gut zu dieser Figur, weil sie einfach so die ganze Zeit immer so kacken ernst ist und einfach dieses Pokerface hat.

01:09:36: Unbekannt Dass das, dass es da einfach ad absurdum geführt wird. Und das Coole war, solange Otero die Karten nicht angeguckt hat, weiß er ja auch nicht, was sein Blatt ist. Und er geht ja gut. Er geht davon aus, dass seine das seine Hand vielleicht schlecht ist, weil alles geritzt ist. Aber solange das nicht weiß, kann er die Niederlage in seinem Herzen auch nicht akzeptieren Und deswegen ist er die ganze Zeit gechillt geblieben.

01:09:56: Unbekannt So von wegen ja, solange ich nicht weiß, was passiert, kann ich, kann ich auch nicht wissen, wie es ausgeht und das witzige ist, als er dann die Karten wirklich umdreht und die Hand ist wirklich uns miserabel Schlecht sagte auch noch so was wie okay, scheiße, hätte ich das gewusst, dann hätte ich verloren. So total ernst. Das ist total geil, weil dieser Kampf auf einer völlig anderen Ebene stattfindet.

01:10:36: Unbekannt Ja. Ja.

01:10:47: Unbekannt Ja.

01:11:17: Unbekannt Ja. Das gibt.

01:11:36: Unbekannt Ja. Er sieht was. Das sieht man, Dass wir es einfach. Wie er es nicht mehr packt und einfach nicht drauf klarkommt. Warum der Tod so hart läuft? Er muss doch irgendwas gemacht haben. Aber er hat gar nichts gemacht. Er hat einfach nur bis zum bis zum Ende durchgeblickt und dann kippte einfach um und er bleibt, glaube ich, sogar sitzen.

01:11:56: Unbekannt Da kippt der um, der kippt auf den auf den Tisch. Das ist, das ist einfach herrlich Und du bist jetzt so am Anfang von Part vier und da kommen noch mehr solcher Kämpfe. Es kommt auch noch so ein Glücksspiel Kampf, ein anderer Glücksspiel Kampf, der noch mal ganz andere Regeln hat. Da, das wird ja noch ganz oft passieren, dass das da irgendwelche Sachen passieren, wo dann denkst wie verrückt ist das denn welche im Leben nicht drauf gekommen, weil du Held, weil er dich immer wieder überrascht, weil er sich selbst in eine in eine Ecke schreibt.

01:12:27: Unbekannt Also ich fast zum Schluss noch mal zusammen, was man aus diesem Kampf mitnehmen kann. Sowohl als Manga Leser als auch als Autor in Da steckt wahnsinnig viel drin. Kämpfe müssen nicht immer mit Fäusten oder Waffen ausgetragen werden, die können auf einer ganz anderen Ebene stattfinden, zum Beispiel hier mental Kämpfe können auch völlig ruhig vonstatten gehen. Das habe ich vorher gesagt, Das ist alles.

01:12:50: Unbekannt Bei Jojo ist immer alles sehr laut und immer sehr. Alle sind am Rumposen und es fliegen die Fäuste. Das ist das absolute Gegenteil davon. Spannung entsteht dadurch, was auf dem Spiel steht. Er hat quasi so, hat quasi die Seele seiner Mutter gesetzt, die er eigentlich retten will, was das Ziel dieser ganzen Reise ist. Das heißt, je höher das was auf dem Spiel steht für die Figuren, desto spannender wirds.

01:13:15: Unbekannt Am Ende gewinnt immer der Clevere und nicht der Stärkere. Wenn man einen. Wenn man wen den Kampf liest oder schreibt, wo dann am Ende eben nicht der Stärkere gewinnt, sondern der, der einfach die bessere Idee hat, ist es immer viel befriedigender. Vor allem, wenn diese Idee als so unvor vorhergesehen ist. Und wenn sie am Ende noch so ein Augenzwinkern hat, wie es hier der Fall ist.

01:13:36: Unbekannt Und spannende Szenen müssen nicht fancy sein. Diese Szene findet die ganze Zeit, das sind, glaube ich, sechs oder sieben Kapitel. Im Anime sind es zwei Folgen, also ungefähr 50 Minuten finden die nur an einem Tisch in einem Cafe statt. Die ganze Szene, alles was da passiert, lebt quasi davon, dass das so ein mentales Duell zwischen dem Darby und den den Star, das sei das stattfindet.

01:14:01: Unbekannt Da kann man wahnsinnig viel mitnehmen aus dieser Szene schreibt sich das gerne auf und beherzigt es gerne, weil dann werden sie auf jeden Fall gute Kämpfe schreiben und kämpfen steht in Anführungszeichen.

01:14:20: Unbekannt Wir.

01:14:56: Unbekannt Ja.

01:15:09: Unbekannt Das trifft es optimal. Es. Ich. Solche Kämpfe in Anführungszeichen leben auch immer davon, wie gut Autoren ihre Zaubertricks verschleiern können. Und wie dramatisch das Ganze auch ist, du musst es dramatisch spannend auf die Spitze treiben. Und wenn du als lesende Person nicht weißt, was ist die Lösung? Wie geht es eigentlich weiter, wenn Autorinnen den Zaubertrick vorführen, ohne dass wir hinter den Trick blicken können, dann ist es einfach das Allerbeste.

01:15:35: Unbekannt Und das sollten wir jemals eine dritte und einen dritten Teil von dieser für diese Gutes, den schlechtes sehen machen, was wir bestimmt irgendwann machen werden. Und du bist bei Giorgio. Weiter garantiere ich heute, hier und jetzt, da sich eine Szene aus dem aus dem vierten Part nehme, wo auch einer meiner absoluten Lieblingsworte drin vorkommt, die so gut ist, da habe ich dermaßen die Arschbacken zusammen gekniffen, als ich die im Anime gesehen hab.

01:15:54: Unbekannt Das war so unfassbar spannend, Ich schwöre, da sprechen das nächste Mal drüber.

01:16:36: Unbekannt Die nächste Folge kommt am 16. Oktober. Und das, weil er Halloween dieses Mal mit unserem Turnus von drei Wochen blöd, blöd fällt. Ist das dann schon die, die Halloween Folge.

01:17:08: Unbekannt Habe

01:17:16: Unbekannt Es gibt manchmal so also wenn du irgendwie an so coole Filme und Filmreihen denkst, denkst du meistens an Star War's oder an Herr der Ringe. Und ich finde, welche Filmreihe nicht genug Liebe erfährt, obwohl sie eigentlich relativ erfolgreich ist, aber irgendwie nicht oft drüber gesprochen wird. Ist Mission Impossible. Hast du mich Impossible Filme gesehen?

01:17:45: Unbekannt Hmmm.

01:17:52: Unbekannt Das ist schade, weil diese Filme sind tatsächlich ausgenommen vom zweiten. Der ist absoluter Trash. Aber ich wirklich trotzdem. Immer wenn ich die Reihe gucke, ähm. Die sind richtig, richtig, richtig gut. Also nicht nur, weil der Tom Cruise eine Stunde selber macht, weil das Ganze total abgefahren und waghalsig sind, sondern weil man von Mission Impossible tatsächlich beim Schreiben was mitnehmen kann und was der.

01:18:16: Unbekannt Was die Autoren von Mission Impossible ganz oft machen, ist, dass sie dir keine Luft lassen und dass in allem, was passiert, immer eine Zeitbombe steckt. Also keine manchmal wortwörtliche Zeitbombe, manchmal eine metaphorische. Und das kann man aus Mission Impossible lernen, wenn man schreibt Wenn du Actions Actionszenen schreibst, so eine spannende Szene, dann pack im Hintergrund eine Zeitbombe rein, die sag jetzt mal hier nach fünf Minuten losgeht, die entschärft werden muss, weil das automatisch die Spannung erhöht.

01:18:45: Unbekannt Und Mission Impossible macht es wahnsinnig gut, weil der Tom Cruise natürlich immer immer Hessel hat immer im Stress ist, immer irgendwas machen muss. Das Kalif auch klettern, am Flugzeug hängen, irgendwie irgendwas abgefahren ist und so, solang es eine Zeit, ein Zeitlimit dafür gibt, dessen was er tut, ist es automatisch viel spannender, weil du weißt, er hat nicht unendlich Zeit es zu tun, sondern er muss das jetzt einfach machen.

01:19:09: Unbekannt Und das kann man sich beim Schreiben sehr gut abgucken.

01:19:20: Unbekannt Ja.

01:19:44: Unbekannt Ja. Also, ich finde auch. Der Erste. Den habe ich vor ein paar Wochen gesehen. Wir haben jetzt tatsächlich gestern den siebten, also den letzten, den es aktuell gibt, geguckt. Es gibt dies, aber die sind auch wahnsinnig gut. Die sind alle gut. Der zweite, der zweite Müll, Da brauchen wir gar nicht drüber reden, der ist einfach nicht gut. Der ist so frühe Zweitausender Pseudo coolness, der ist nicht gut, den könnte man theoretisch auch einfach skippen.

01:20:04: Unbekannt Ich gucke mir meistens mit an, wie ich in der Folge gesagt habe, einfach nur um sich zu eichen, um wieder zu erkennen, was eigentlich gut ist. Und dann einfach hinhocken und Spaß haben, weil das cool an mischen Impossible ist. Der Tom Cruise macht sein dann selber und das merkst du, weil sich halt einfach lange die Kamera draufhalten lassen können und dadurch wirkt es halt sehr waghalsig.

01:20:22: Unbekannt Du hast vor allem später dann auch so ein guter Humor, weil er Tom Cruise sich nicht mehr so ernst nimmt. Du hast immer diese Eskalationsstufen wie bei Miesere, weil halt immer wenn er es dann macht, muss irgendwas schief gehen und dann muss er sich halt wieder irgendwie retten. Und du sagst ihm Mein Gott, der muss doch schon zehn Mal gestorben sein.

01:20:38: Unbekannt Natürlich ist das nicht logisch, aber es macht Spaß, weil es halt immer, weil immer irgendwas passiert. Und du hast auch die Schauspieler teilweise über lange Reihen auf der hat in Luther, das ist so ein Hacker, das ist so ein schwarzes und so ein breiter, den hat er seit dem ersten Film und er kommt in jedem Film vor. Du denkst ja Luther, der, der macht das schon, der, der hängt sich da schon rein und das macht halt, das macht großen Spaß.

01:21:00: Unbekannt Es lebt nicht unbedingt von seinen Bösewichten, aber es lebt einfach von diesem, dass diese ganzen Filme in sich immer weiter eskalieren, dass diese Actionszenen immer weiter eskalieren. Und das ist einfach, wie du sagst, es geht immer voran, es hört gar nicht auf. Der Asylant muss immer irgendwas machen, er muss immer irgendwo hinrennen, er muss immer irgendwie existieren, weil er muss immer irgendwo abhauen, er muss immer irgendwas machen Und dadurch werden die Filme auch nicht langweilig.

01:21:21: Unbekannt Selbst wenn sie zwei zweieinhalb Stunden gehen. Und die sind manchmal meiner Meinung nach besser als James Bond.

01:21:29: Unbekannt Das.

Über diesen Podcast

Ein Podcast für Lesebegeisterte, Liebhaber von guten Geschichten und Hobbyautoren. Martin und Maxe besprechen nicht nur Bücher, die sie bewegt haben, sondern gehen den Storys auf den Grund. Was macht sie gut? Wie funktionieren interessante Charaktere? World Building? Achja, und gelegentliche Interviews gibt's auch. Lese-Nerds, vereinigt euch!

von und mit Martin Moch, Maxe Schwind

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